Definitionen rund um den Sport

Fitness ist nur eine mögliche Schnittmenge von Gesundheit.
Für meine Arbeit wähle ich Phil Maffetones Definitionen von Fitness und Gesundheit, ich bin Dan John dafür zu großem Dank verpflichtet. In seinen Artikeln und Büchern bin ich zuerst auf Dr. Maffetone gestoßen. Die Definitionen sind einfach und machen im Kontext Probleme der Vermischung beider Begriffe klar, wie sie sich beispielsweise aus den Definitonen zu Gesundheit der WHO ergeben.

Fitness is the ability to do a task.
Fitness ist die Fähigkeit eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.


Health is the optimal interplay of the organs. Gesundheit ist das optimale Zusammenspiel der Organe.

Dr. Phil Maffetone

Training ist ungleich Workout.
Ich mag den englischen / neudeutschen Begriff Workout nicht. Man mag manchmal das Bedürfnis haben sich zu verausgaben – aber mir persönlich hat sich nie erschlossen warum man nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt und das beim Putzen seiner Wohnung oder bei Arbeit rund ums Haus realisiert. Training bedeutet etwas anderes – es hat ein – oder besser mehrere – der reinen Bewegung übergeordnete, höhere Ziele.